Der European Youth Encounter (EDERED / www.edered.org/) konnte nach mehreren Jahren der eingeschränkten Meetings aus Gründen der Pandemie (Absage 2020 und Hybrid Veranstaltung 2021) im Jahr 2024 wieder in vollem Umfang stattfinden. Als Veranstalter konnte Opendoek (www.opendoek.be/) gewonnen werden, der belgische Amateurtheaterverband, der vor allem Programme für junge Menschen anbietet.
Mehr als 65 junge Erwachsene aus 13 verschiedenen europäischen Nationen (Austria, Belgium, Estonia, Finland, Germany, Greece, Italy, The Netherlands, Latvia, Lithuania, United Kingdom, Switzerland, Turkey plus ein Workshop Leiter aus Croatia) trafen einander in der wunderschönen Stadt Gent (Belgien).
Da Österreich Gründungsmitglied von EDERED ist (erstmalige Durchführung im Jahr 1979), ist die aktive Teilnahme an den jährlichen künstlerischen Treffen besonders wünschenswert. Die letzte aktive Teilnahme fand jedenfalls im Jahr 2017 statt.
Was sind wesentliche Bestandteile eines EDERED European Youth Encounter?
Das Konzept sieht vor, dass pro Teilnehmerland ein*e Workshop-Leiter*in (neben einer administrativen Betreuungsperson) mitfährt. Jeweils zwei Workshop-Leiter bilden eine Arbeitsgruppe. Diese entwickeln zu zweit ein Arbeitskonzept analog zum Thema und vermitteln es in den ersten Tage der Workshops. Danach versucht ein Artistic Leader die entstandenen Szenen und Abläufe zu einer Performance zusammenzutragen. Das künstlerische Ergebnis wird öffentlich präsentiert, es wurde heuer erstmals per Stream in die ganze Welt getragen.
Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind die 10 Tage sicherlich unvergesslich; die Arbeit in den Workshops war anspruchsvoll und künstlerisch hochwertig, die Verbindung all dieser entstandenen Teile zu einer Performance nochmals ein spannender Schöpfungsakt. Letztlich verbinden sich in diesem Projekt Prozess und Produkt zu einem Ganzen – und die künstlerische Arbeitsweise des jeweiligen Artistic Leaders kann von mehreren Seiten betrachtet werden. Das ist einmalig – und bleibt in Erinnerung! So wurde es auch von den österreichischen Teilnehmer*innen formuliert!
Wir freuen uns über die vielen RÜCKMELDUNGEN, beispielgebend eine von vielen ….
It was not only an experience as it was mentioned in previous messages but also a journey that lasted for 10 days. Everything and anything can happen during a journey and a lot of things had happened this time, but the final performance still took place at the end and many of you were attending at. I count if for success that 65 people were on the same stage and in the same performance – have you ever imagined on that amount? From 13 different countries! What an adventure! (Verdene Monika V.)
Die Bewerbungskriterien für das nächste Meeting werden vermutlich im Herbst 2024 veröffentlicht werden; nächster Austragungsort ist Italien / Südtirol.
Nähere Informationen:
ÖBV THEATER (Büro) – Österreichischer Fachverband für außerberufliches Theater – buero[az]oebvtheater.at
Dagmar Höfferer – dagmar.hoefferer[at]oebvtheater.at
Katharina Pongracz – kpongracz55[at]gmail.com
Comments are closed.